Freundschaft – So viel Zeit muss sein

Je hektischer mein Leben wird, desto mehr lerne ich meine wunderbaren Freunde zu schätzen. Es ist zwar nicht so, dass ich sie jemals nicht zu schätzen gewusst hätte, aber im Moment scheint meine Dankbarkeit für dieses wunderbare Geschenk des Lebens kein Ende zu finden.

Obwohl es zu kurz vor meinem Auslandssemester in Ungarn (am 9. Februar geht’s los!) noch unglaublich viel zu tun gibt (Referate, Hausarbeiten, Zimmer ausräumen, Werbung für mein Workcamp in Indien machen, …), versuche ich, so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen. Sei es auf einen Kaffee oder ein Skype-Date, auf ein Tänzchen am Samstagabend oder einen Serienabend am Mittwoch – so viel Zeit muss sein!

Ich glaube, es sind gerade diese “kleinen” Momente, die mir unglaublich viel Kraft geben. So anstrengend und nervig ein Tag auch gewesen sein mag – nach 20 Minuten mit meinen Lieben ist alles vergessen und die Sonne in meinem Herzen lacht noch heller als zuvor.

Danke, dass es euch gibt, meine Herzensmädchen!

Von der Freundschaft
Eurer Freund ist die Antwort auf eure Nöte.
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und
mit Dankbarkeit erntet.
Und er ist euer Tisch und euer Herd.
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger,
und ihr sucht euren Frieden bei ihm.
Wenn euer Freund frei heraus spricht,
fürchtet ihr weder das “Nein” in euren Gedanken,
noch haltet ihr mit dem “Ja” zurück.
Und wenn er schweigt, hört euer Herz nicht auf,
dem seinen zu lauschen;
Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken,
alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren
und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.

-Khalil Gibran (1883 – 1931)

To my dear English-speaking readers: This post is talking about how much I do appreciate my friends. The quote and the video clip talk about the gift of friendship as well. The next post will be bilingual again – promised! 🙂

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s